Hundeerzieherin/Verhaltensberaterin IHK

Coaching - Beratung für den Menschen

Von Tieren und Menschen

Schon lange denke ich darüber nach, neben dem Hundetraining auch wieder ein Coaching für den Menschen, losgelöst von Hundethemen, anzubieten. Das Coachen und Unterstützen von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen ist für mich ein wichtiger Anteil in meiner früheren Arbeit gewesen, der mir immer wieder sehr fehlt. Dabei treffe ich in den Beratungen rund um den Hund immer wieder auch auf die persönlichen Themen der Menschen, welche nicht selten durch das Problemverhalten des Hundes getriggert werden. Oder anders gesagt: der Hund (das Tier) spiegelt uns als Mensch oft genau die Punkte, welche uns auch in anderen Lebenslagen "Schwierigkeiten" machen. So kann zum Beispiel das distanzlose Verhalten des Hundes seines Menschen gegenüber darauf hinweisen, dass dieser ein Thema damit hat, sich selbst abzugrenzen und seine eigenen Grenzen auch zu wahren. Ein weiteres Thema, welches mir oft im Training mit Hunden begegnet, ist die Emotionalität. Damit meine ich, dass viele Menschen die Dinge, die der Hund macht, oft zu persönlich nehmen. Das führt bei den Einen zu Frust und bei Anderen zu einer Verunsicherung im hohem Maße. Dahinter stehen oft Themen wie: bin ich gut genug? Was mache ich falsch? Warum vertraut mir mein Hund nicht? Hat es mein Tier vielleicht besser bei Anderen? usw.

Doch sind wir mal ehrlich: Alle diese Themen, welche wir in unserem unsichtbaren Rucksack mit uns rumschleppen, beeinflussen unser Leben und auch das Leben mit dem Hund. Doch das bedeutet nicht, dass sie uns bestimmen müssen. Wenn wir als Menschen wieder mehr zu uns finden und nicht mehr nur im Außen "herum geistern", dann können wir uns auch unseren eigenen Themen stellen und diese positiv für uns nutzen.

Und auf diesem Weg begleite ich dich gerne.

Einzeltraining
Sonne

Inhalte des Coachings

Letztendlich bestimmst du ganz alleine, welche Themen, Ziele oder Inhalte dir wichtig sind. Ich begleite dich auf diesem Weg und unterstütze dich durch verschiedene Methoden, Übungen und Techniken.

Ablauf des Coachings

In einem ersten gemeinsamen Termin, schauen wir zunächst, was deine Themen/Ziele sind und in welcher Art und Weise ich dich dabei unterstützen kann, sie zu erreichen. Es ist auch gar nicht schlimm, wenn du noch gar keine konkrete Vorstellung hast, wo die Reise hingehen soll. Auch dabei stehe ich dir gerne zur Seite, denn das Formulieren von Zielen oder bestimmten Wünschen, ist bekanntlich nicht immer besonders leicht. Zum Abschluss des ersten Termins besprechen wir dann auch, wie der gemeinsame Weg im Coaching weiter gehen kann.

Das Coaching findet unter den Aspekten der systemischen Beratung statt und ist demnach lösungsorientiert. Jedes Verhalten und alle Gedanken haben ihre Berechtigung und sind oftmals (in anderen Situationen) sogar notwendig und zielführend (gewesen). Deswegen ist eine wohlwollende Betrachtungsweise und Herangehensweise für mich im Vordergrund.

Dabei im Gepäck habe ich auf Wunsch entweder meine Hunde, meine Ponys, meine Schafe oder auch Pfeil und Bogen. Sowohl die Tiere als auch Pfeil und Bogen dienen als besondere "Unterstützer" in dem Prozess.

In der Regel findet das Coaching draußen an der frischen Luft (in Bewegung) statt.

logo.png
flying-paws logo

Search